“Der große Chinaabend” am 01.10.2021
  • Eröffnung von Herrn Dr. Rongshan Lin, Deutsch-Chinesische-Gesellschaft

  • Grußwort von Herrn Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung

  • Vortrag „Als Deutscher in China – als Chinese in Deutschland

Dr. Florian Rossbach, gebürtiger Saarbrücker, arbeitete vier Jahre als Hochschuldozent an einer Universität in Peking. Zu seinen Aufgaben gehörte es, chinesischen Germanistikstudenten die deutsche Sprache, Land und Leute näher zu bringen. Dabei lernte er selbst sehr viel darüber, wie Chinesen auf Deutschland blicken und wie sie über interkulturelle Kommunikation denken. Was genau, erfahren Sie in seinem reich bebilderten Vortrag.

  • Vortrag „Ein Saarländer in China

Herr Tim Wang, Saarländer, Ehemann und Vater. Seine Ehefrau lernte er in Deutschland kennen und seine Erfahrungen über China waren bis zu diesem Zeitpunkt gering. Durch Familienbesuche lernte er Land und Leute kennen und lieben. In einem bebilderten Vortrag berichtet er über seine Erfahrungen und Erlebnisse aus diesen Urlauben.

  • Musikalische Darbietungen:

Mit Unterstützung von Peking Oper Club in Deutschland e.V.

Als Deutscher in China – als Chinese in Deutschland