Originaler chinesischer Text: Rumin Luo

Übersetzung: Zongping Chen

Bilder: Bin Qu und Caihong Li

 

Am 6. April 2019 wurde der erste Vorlesewettbewerb an der chinesischen Schule Regenbogen Saar erfolgreich durchgeführt. Insgesamt haben 13 Schüler und Schülerinnen im Alter von 7 bis 11 Jahren teilgenommen. Dabei wurden zwei erste Preise und elf zweite Preise verliehen. Die beiden ersten Preisträger – der Schüler Yian Jin und die Schülerin Haoxuan Liu – werden als Vertreter unserer Schule an dem weiterführenden Wettbewerb in Darmstadt, dem Wettbewerb von Mittel-und Süddeutschland, teilnehmen. Die Sieger aus Darmstadt werden dann als Vertreter Deutschlands im Finale in Beijing antreten.

Die Jurymitglieder setzten sich aus drei Mitgliedern (Zongping Chen, Rongshan Lin und Feng Xiao) des Schulausschusses und zwei Lehrerinnen (Fang Yu und Rumin Luo) zusammen.

Im Vorfeld der Veranstaltung haben sich die Eltern, Schüler und Lehrerin sehr viel Zeit genommen und viel Energie dafür investiert. Das Programm war sehr vielfältig: es gab klassische Gedichte aus der Tang-, Song- und Qing-Dynastie und moderne Gedichte wie auch Prosa und Geschichten. Dabei zeigten die Kinder ihre Vielseitigkeit: begleitend wurde Geige gespielt, ein anderes Kind erzählte sehr lebendig eine bekannte Geschichte, zwei Cousinen wiederum erzählten und spielten zu der Geschichte “Licht und Schatten” …. Ein weiteres Kind trug ein Soldatenkostüm, das seine Mutter extra aus China bestellt hatte, um seinem Vaterlandspatriotismus Ausdruck zu verleihen, während ein anderes Kind ein Stück aus den Federn seiner Mutter aufführte. Die ausgezeichneten Darstellungen der Schüler und Schülerinnen bzw. ihre geschickten Antworten wurden vom Publikum und von der Jury mit viel Applaus honoriert. 

Nach der gelungenen Veranstaltung haben viele der anwesenden Eltern signalisiert, dass ihre Kinder an der Veranstaltung im nächsten Jahr auch teilnehmen werden! Dank Unterstützung der Deutsch-Chinesisch-Gesellschaft Saar e.V. trägt die Chinesische Schule Regenbogen Saar seit über zehn Jahren für die Pflege und Förderung der chinesischen Kultur im Saarland maßgeblich bei.

 

Vorlesewettbewerb an der chinesischen Schule Regenbogen Saar