Bericht: Dr. Rumin Luo

Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft veranstaltete – wie in den Jahren zuvor- die abwechslungsreiche Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Rockershausen am 7. Dezember 2019. An der Veranstaltung nahmen mehr als 130 Vereinsmitglieder und die Freunde des Vereins teil, darunter etwa 30 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Unser Vereinsvorsitzender Herr Dr. Rongshan Lin begrüßte die Gäste und führte in den Abend ein. Die Weihnachtsfeier war in drei Teile gegliedert. Der erste Teil war ein einstündiges Buntbühnenprogramm, das von Frau Bin Qu moderiert wurde. Die Kinder der Regenbogenschule Saar hatten viele verschiedene musikalische Darbietungen gezeigt und traten sehr selbstbewusst auf der Bühne auf. Die 8-jährige Haoxuan Liu führte einen farbenfrohen klassischen Tanz “Ein halber Topf Garn ” auf und ihr professioneller Auftritt erntete den tosenden Applaus des Publikums. Der 9-jährige Jan Schwimm führte dann einen lebhaften Tanz und Gesang “Richtig oder Falsch” auf. Die süße Darbietung des Jungen wurde von den Menschen gelobt. Der Tanz, ein Mashup von Ddu du ddu du,Lalalay und Icy von Lucy, Laura und Min brachte die Party zu ihrem ersten Höhepunkt. Tiantian Gao spielte melodiöse Lieder mit einer Klarinette: Beethovens „Ode an die Freude“ und Verdis „Ode an die Freiheit“.

Unmittelbar darauf folgte die Aufführung von zwei großartigen Kunstgruppen auf der Bühne. Unsere legendäre Tanzgruppe „Spicy Moms” zeigte einen wehmütigen und eleganten Tanz “die Reise von den schönen Frauen”, der dem Publikum einen erfrischenden visuellen Genuss brachte. “Chor Huasheng” sang populäre chinesische Lieder: wie “Das Meer ist meine Heimat”, “Shaolin, Shaolin”, “Lied von Qingwen” und “Die Wolken aus der Heimat”, die das chinesische Heimweh perfekt zum Ausdruck brachten. Die letzte Show war “O Tannenbaum” von allen Künstlern zusammen mit dem Publikum, insbesondere mit den Kindern. Die lebhaften Kinder weckten die Weihnachtsstimmung und die Stimmung erreichte den Höhepunkt. Gerade rechtzeitig erschien der Weihnachtsmann in seinem festlichen Kostüm mit seinen “Überraschung” für die allzeit braven Kinder der Mitglieder und der Regenbodenschule Saar. Er erzählte Geschichten und beschenkte die Kinder.

Im zweiten Teil gab es eine Stärkung für alle am reichhaltigen Abendbüffet, das in diesem Jahr vom Restaurant „Pavillon am Rastpfuhl“ geliefert wurde. In einem separaten Raum gab es dann für die Kinder ein Kinderkino. Die Weihnachtsfeier endete mit der weihnachtlichen Wärme im Herzen und einer guten Stimmung für die lange kalte Winterzeit.

Die von der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft organisierte Weihnachtsfeier ist zu einem „traditionellen“ Programm geworden, auf das sich Erwachsene und Kinder jedes Jahr aufs Neues freuen, und eine großartige Veranstaltung, an der Deutsche und Chinesische Familien zusammen feiern. Sie nimmt damit eine wichtige Rolle bei der Verständigung und Verbindung der Chinesisch-Deutschen Kultur und Freundschaft wahr.

Einige der Partybilder sind unten:

Bild 1: Moderaterin Qu Bin stellt das Programm vor. Foto von Udo Netzelmann.

Bild 2: Tanz von Haoxuan Liu „Ein halber Topf Garn“。Foto von Udo Netzelmann

Bild 3:Singen von Jan Schwinn „Richtig oder falsch“. Foto von Qiaolin Jin

Bild 4: ein Mashup von Lucy, Laura und Min: „Ddu du ddu du“,„Lalalay“ und „Icy“, Foto von Udo Netzelmann.

Bild 5:Tiantian Gao spielte die Flöte: „Freude, schöner Götterfunken“ von Ludwig van Beethoven

und „Freiheitschor“ von Giuseppe Verdi. Foto von Qian Sun

Bild 6:Tanz von der Tanzgruppe Spicy Moms: Die Reise den schönen Frauen,Foto von Hongling Chen

Bild 7:Chor HuaSheng, Foto von Hui Jiang

Bild 8:Gruppesingen „O Tannenbaum“, Foto von Hui Jiang

Bild 9:Überfüllte Veranstaltungshalle, Foto von Rusheng Liu

 

2019 Deutsch-Chinesisches Weihnachtsfest