Erfolgreicher Online-Workshop in Zusammenarbeit mit dem Projekt MIGRIS der FITT gGmbH.

Am 23. Februar haben 20 chinesisch-sprachige Gründungsinteressierte aus dem Saarland an dem Workshop „Wie gründet man in Deutschland“ online teilgenommen.

Der Workshop wurde von dem Projekt MIGRIS „Migrantinnen und Migranten gründen im Saarland“ bei der FITT gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Chinesischen-Gesellschaft e.V. veranstaltet.

In dem Workshop zeigte Frau Babakus wichtige Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit auf, wie etwa die Überprüfung der notwendigen Qualifikationen oder die Verschriftlichung des Geschäftskonzeptes in Form eines Businessplans. Teilnehmer*innen haben darüber hinaus mehr über wichtige Ansprechpartner*innen erfahren, sowie über potenzielle Stolpersteine und typischen Fehler.


„MIGRIS“ ist die Erstanlaufstelle für gründungswillige Migrantinnen und Migranten in dem Netzwerk der Saarland Offensive für Gründung (SOG). Vor der Gründung können Personen aus aller Welt sich an Frau Babakus wenden und ein Einzelgespräch vereinbaren. Sprachmittler können nach Bedarf angefragt werden.

Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union.

Kontakt:

Frau Sera Babakus

Projekt MIGRIS, FITT gGmbH

babakus@fitt.de

0681586799013

Autor: Sera Babakus

Erfolgreicher Online-Workshop in Zusammenarbeit mit dem Projekt MIGRIS der FITT gGmbH.