Jubiläumsfeier: 10 Jahre Chinesische Schule "Regenbogen" Saar

Am 18. Juli 2015 feiert die Chinesische Schule „Regenbogen“ bereits ihr 10 jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum möchten wir mit allen Mitgliedern, Freunden und Interessenten feiern, handelt es sich doch um ein wichtiges Stück Integrationsarbeit und ist auch für den Standort Saarland ein wichtiges Projekt. Menschen, die sowohl in der deutschen und der chinesischen Kultur und Sprache heimisch sind bilden die Brückenpfeiler in den Beziehungen des Saarlandes mit China.

10 Jahre Chinesische Schule

An 18. Juli wollen wir aber unsere Gäste mit einem bunten Programm für Groß und Klein unterhalten und interessante Einblicke in die chinesische Kultur geben.
Es gibt zahlreiche künstlerische Darbietungen (Musik und Tanz) der Schüler und der Eltern. Dazu noch sehr interessante Infostände und Fotoausstellungen. Hier kann man sich über die Arbeit der Chinesischen Schule „Regenbogen“ oder über die Aktivitäten der Deutsch Chinesischen Gesellschaft informieren.
Besonders interessant ist natürlich hier das neue Kursangebot „Chinesisch für Erwachsene“, das die Chinesische Schule „Regenbogen“ ab dem kommenden Semester anbieten wird.
Es wird aber auch an den Infoständen sehr lebendig, denn auch wer sich in der Kunst der Chinesischen Kalligraphie versuchen will, kann dies hier machen und dabei allerlei Tricks lernen.
Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.
Die Feier findet auf dem Gelände der Friedrich List Schule (KBBZ Saarbrücken; Stengelstraße 29, 66117 Saarbrücken) statt.
Beginn: 10:30 (Ende: ca. 16:00 Uhr)

INFOSTÄNDE

TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN

Die Naturheilpraxis Traditionelle Chinesische Medizin unter Leitung von Lili Xing präsentiert Techniken der Traditionellen Chinesischen Medizin.
www.tcm-sb.de

DIE KUNST DER CHINESISCHEN SIEGELGRAVUR

Was in Europa eine Unterschrift ist in China der Siegelstempel. Seit tausenden von Jahren ist diese Tradition ununterbrochen üblich und wichtig. Dabei hat sie auch einen ganz eigenen ästhetischen Reiz. Wir zeigen an diesem Stand, wie man die Gravur eines chinesischen Siegelstempels macht.

CHINESISCHE GLÜCKSKNOTEN

Glücksknoten gibt es in China praktisch schon immer und in seiner Grundform hat der Glücksknoten sich auch nicht wesentlich verändert. Noch immer ist diese Grundform aus nur einem Seil geknotet. Miao Zhou zeigt Schritt für Schritt zum Mitmachen, wie man aus einem einzigen Seil einen Chinesischen Glücksknoten knotet.
www.gluecksknoten.de

CHINESISCHE KALLIGRAPHIE

Die Chinesische Kalligraphie ist in China eine sehr wichtige Kunstform und Kalligraphiemeister genießen ein hohes Ansehen. Wir zeigen an einem Infostand, wie es geht. Und natürlich darf jeder Interessent auch mal sein eigenes Geschick in Sachen Kalligraphie versuchen.

REISELAND CHINA

Dass China eines der interessantesten Reiseziele überhaupt ist, wissen die meisten. Das Reisebüro LYOUU wird an diesem Infostand die Reiselust nochmals kräftig anheizen und kann auch sicher fachkundige Auskunft geben.
www.lyouu.com

DCG UND CHINESISCHE SCHULE „REGENBOGEN“

Sie interessieren sich für die Sprachkurse der Chinesischen Schule Regenbogen? Sie wollen mehr wissen über den Kurs für Erwachsene, oder über das Sprach-Sommercamp in China, oder die Aktivitäten der Deutsch Chinesischen Gesellschaft? An diesem Stand stehen wir rund um die Uhr Rede und Antwort.
www.dcgsaar.de

FOTOAUSSTELLUNG

Unser Vereinsmitglied Jun Meiser hat als professionelle Fotografin viele Aktivitäten der Chinesischen Schule begleitet und stellt nun eine große Sammlung dieser Fotos aus. Daneben hat sie andere Fotos professionell aufgearbeitet, so dass es eine schöne Mischung aus 10 Jahren Chinesischer Schule gibt. Dabei gibt es sowohl Fotos vom Schulalltag, den Veranstaltungen oder auch von den Aktivitäten im Sommercamp in China.
junmeiser-foto.de

KONFUZIUS-INSTITUT FRANKFURT

Das Konfuzius-Institut Frankfurt hat sich einen Namen als chinesisches Sprach- und Kulturinstitut gemacht. Als Kompetenzzentrum für Chinesisch als Fremdsprache und für interkulturelles Training & Coaching ist das Konfuzius-Institut ein wichtiger Partner der Chinesischen Schule.
www.konfuzius-institut-frankfurt.de/

INFOSTAND DEVETEC

Die DeVeTec GmbH ist ein innovativer Anbieter von Lösungen zur Gewinnung von Strom aus Abwärme. In diesem Jahr ist nun auch ein chinesischer Investor eingestiegen mit dem DeVeTec in dem als ökologisches Vorzeigeprojekt konzipiertem Gewerbekomplex Sino German Metal Eco-City bei Jieyang ein Joint Venture betreibt. DeVeTec wird seine Lösungen vorstellen und berichtet auch über die deutsch-chinesische Zusammenarbeit.
www.devetec.de

Dr. Rongshan Lin, Schulleiter

Grußwort Dr. Lin

Liebe Gäste, Liebe Freunde, seien Sie zur 10-jährigen Jubiläumsfeier der chinesischen Schule "Regenbogen" Saar herzlich willkommen. Die chinesische Schule ist eine gemeinnützige Einrichtung der DCG Saarbrücken e.V. und bietet überwiegend Kindern mit chinesischer Herkunft samstags in unserer Schule Gelegenheit, Chinesisch zu lernen. Mit Elan und großem Engagement besuchen die Kinder nicht nur am Samstag den Unterricht, sondern büffeln weiter während der Woche mit ihren Eltern zusammen. Seit der Gründung in 2005 haben viele Schüler inzwischen die Schule erfolgreich verlassen mit der Fähigkeit, Chinesisch nicht nur sprechen, sondern auch lesen und schreiben zu können.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich im Namen der chinesischen Schule, aller Schüler und ihrer Eltern, der Stadtverwaltung Saarbrücken, dem chinesischen Konsulat in Frankfurt und den Freunden der chinesischen Schule und unsern Lehrern meinen herzlichen Dank für ihre tatkräftige Unterstützung ausdrücken. Ich wünsche allen Gäste und Freunden einen schönen Tag mit uns, um das Ereignis gebührend zu feiern.

Dr. Rongshan Lin, Schulleiter

 

Peter Gillo

Grußwort Peter Gillo

Zu Ihrem zehnjährigen Bestehen möchte ich der Chinesischen Schule Regenbogen ganz herzlich gratulieren.
Mit ihrer Arbeit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Pflege der gesellschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und China. Sie ergänzt die geradezu vorbildliche Integration der bei uns lebenden chinesischen Mitbürgerinnen und Mitbürger um eine entscheidende Dimension: Kinder chinesischer Abstammung, die bereits mit großen Erfolgen in deutschen Schulen lernen, haben hier Gelegenheit, auf schulisch- muttersprachlichem Niveau die Bildungsinhalte ihrer Herkunftskultur vertieft zu erlernen.

Ihr Peter Gillo Regionalverbandsdirektor

Jubiläumsfeier – 10 Jahre Chinesische Schule “Regenbogen” Saar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.